29.06.2022

Talenteförderung an der MS 1 Haid
Englisch lernen, verstehen und meistern

Etliche Studien belegen, dass Mehrsprachig­keit einen er­heblich positiven Einfluss auf den weiteren Fremdsprachen­erwerb und generellen Lern­erfolg der Schülerinnen und Schülern haben kann1. Unserer Schule, deren Schul­kultur stark von Multi­lingualis­mus geprägt wird, ist es demnach eine Herzens­angelegenheit, die viel­seitigen Sprachen­repertoires unserer Lernenden zu fördern, damit die Kinder ihr volles Potential aus­schöpfen können. Hierbei ist es al­ler­dings wich­tig, auch das Po­ten­tial unserer sprach­be­gabten Schüler­Innen nicht aus den Augen zu verlieren!

Daher freuen wir uns sehr, dem Schüler Armin Bilali (Klasse 2c) zu einer erfolgreichen Teilnahme an einer fort­geschrit­tenen Talentförderung im Unter­richts­fach Englisch [Sprach­niveau B2+] gratulieren zu dürfen!

Diese Talent­förderung um­fasste insgesamt 18 Unterr­ichts­ein­heiten im Zeit­raum von Jänner 2022 bis Juni 2022 und wurde von unserem Englisch-Koordinator und Armins Englisch­lehrer Herrn Prof. Mag. Michael Brummer initiiert und durch­geführt. Im Rahmen dieses Unterrichts wurden insbesondere die mündlichen Kommunikations­kompetenzen des Schülers in diversen sozio-kulturellen Themen­gebieten verbessert, die laut Fremdsprachen-Curriculum dem B2- bzw. C1-Sprach­niveau zugeordnet werden können. Ebenso wurden seine Schreib­fähigkeiten profes­sionalisiert. Armin lernte erfolgreich in Theorie und Praxis die Bedeutung des Zitierens wis­sen­schaft­licher Quellen und den sprachlichen sowie logischen Aufbau von semi-formalen Artikeln auf Englisch.

Armin spricht Deutsch, Englisch, Albanisch und Slowenisch, wobei Englisch schon seit frühen Kindheits­tagen ein wichtiger Bestand­teil seines Lebens ist. Laut eigenen Aus­sagen lernte er selbst­ständig Englisch durch das Konsumieren von englischen Serien und Videos bereits lange vor Beginn seiner Schul­karriere. Demzufolge ist es keine Überraschung, dass seine Fähig­keiten weit die geforderten Kompetenzen des Mittelschul-Curriculums überschreiten. Die Mittelschule 1 Haid – insbesondere Herr Brummer – wünscht unserem Englisch­profi weiterhin alles Gute für seine Zukunft!


Kontakt:

Mag. Michael Brummer

E-Mail: s410012@schule-ooe.at

[zurück]

1 Quellen:

  • Cenoz, Jasone (2013)."The influence of bilingualism on third lan­gu­age acqui­sition: Focus on multilingual­ism". Language teaching 46.1.
  • Sipra, Muhammad Aslam (2013). "Contri­bution of Bilingualism in Lan­guage Teaching". English Lan­guage Teaching 6.1
  • Marian, Viorica (2017). "Bilingual Cortical Control of Between- and Within-Language Competition". Sci-entific Reports 7 (11763)
  • Kroll, Judith F. et al (2015). "Bilingualism, Mind, and Brain". Annu. Rev. Linguist. 1.1