04.01.2021 09:59 Alter: 1 year

Robotik macht Schule

Auf den Spuren von Archytas und Al-Dschazari. Unsere Schülerinnen und Schüler bauen ihre ersten Roboter. Schaue ihnen dabei in unserem VIDEO über die Schulter.


Der putzige kleine Roboter (rechts im Bild) wird „Varikabi" genannt. Das Erstaunliche: Er besitzt so etwas wie ein „Gehirn". Damit ist der Kerl ganz auf zack. Ganze zwei Zellen (auch Transistoren genannt) kann er für seine dynamischen Bewegungen und zwölf Funktionen nutzen. Was er so alles kann? Unsere Schülerinnen und Schüler sind der Sache mal auf den Grund gegangen. Dabei haben sie nicht nur die Sensoren des Varikabis neu ausgerichtet. Frei nach dem Motto „Ärmel hoch" und „Do-it-yourself" wurden die Varikabis selbst zusammengeschraubt und sorgfältig verkabelt. Wie es ihnen dabei ergangen ist und ob unser Varikabi das Zeug zum Formel-1-Weltmeister hat, sieht man in folgendem Video:

https://youtu.be/FknVxaqicgI

 

Schon gewusst?!
Robotik ist keine neue Erfindung unserer hochmodernen Gesellschaft. Böse Zungen könnten sogar behaupten, sie wäre schon ein ganz alter Hut. Warum? Bereits im antiken Griechenland gab es einfache Automaten und auch schon „frühe" Roboter. So hat der Erfinder Archytas von Tarent damals eine Taube gebaut, die sich bewegen konnte. Natürlich gelang ihr das nicht mit einem Stromkabel oder Batterien. Auch Akku gab es noch keinen. Der kleine Roboter wurde mithilfe von Dampf betrieben. Damals war das eine wahre technische Revolution!

Aber auch über die Grenzen von Griechenland hinaus hat man offensichtlich recht früh und gründlich über die Robotik nachgedacht. Bereits 1208 spricht der arabische Ingenieur Al-Dschazari über Androiden. Er hat ein Buch geschrieben, wo er diese menschenähnlichen Roboter genauer beschreibt. Dieses Werk hat vermutlich Leonardo da Vinci dazu inspiriert seine Skizzen von Androiden anzufertigen ...


Du willst mehr über die Meilensteine in der Geschichte der Robotik erfahren?
Im Standard gibt es einen ganz interessanten Artikel dazu: https://www.derstandard.at/story/2000028487981/meilensteine-in-der-geschichte-der-robotik